Vom Fußball zum Futsal

2x die Woche Training und ein Punktspiel am Wochenende plus jeder Menge Spaß beim FSC Kaltenkirchen. Das war der jahrelange Alltag von Melina Rutenberg seit 2014. Unterbrochen nur durch Verletzungen und Corona. So führte ihr Weg von den E-Mädchen bis zu den B-Juniorinnen.

Der nächste Schritt führte sie zum Sichtungslehrgang der Nationalmannschaft der Gehörlosen im Futsal. Dieser Lehrgang fand vom 14.10.2021 bis 17.10.2021 im hessischen Grünberg statt. Wie auch alle anderen hatte Melina seit 1,5 Jahren kein Hallentraining absolviert. Futsal hat zudem diverse Unterschiede zum Fußball und auch die Kommunikation mittels Gebärdensprache ist für Melina nicht alltäglich. Sie konnte daher viele neue Eindrücke sammeln, so dass sie auch zukünftig mehr Futsal spielen möchte. Mit 16 Jahren ist auch noch alle Zeit, um sich weiter für die Nationalmannschaft zu empfehlen und vielleicht einmal mit dem Adler auf der Brust ein Länderspiel zu bestreiten.

Dieser Weg wäre ohne die vielen Mitglieder insbesondere bei den Mädels des FSC Kaltenkirchen nicht möglich gewesen. Jedes Mädel welches Bock auf Fußball hat, ist immer herzlich beim FSC willkommen.