Novemberregen mit Sternen, Starter-Paketen und Trostpflastern

Auch im Jahr 2022 hat der FSC Kaltenkirchen von 1988 e.V. an einigen Vereinswettbewerben teilgenommen – und zwar mit Erfolg Dank eures Engagements, liebe Mitglieder. Im November wurde der FSC dafür nun entsprechend geehrt:

Unsere Bewerbung mit dem Walking-Football-Projekt „Olle Kickers ohn lofen“ zur Integration älterer Fußballer/innen (54+)  beim Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ 2022 (bedeutendste Auszeichnung für das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken) wurde bei einer Sitzung des Bundesfindelkindjury von Vereinen ohne Partnerbank als Siegerverein für Schleswig-Holstein regional ausgewählt. Dafür überreichte uns Herr Bock von der Kaltenkirchener Bank am 10.11.2022 den „Großen Stern in Bronze“, die Urkunde sowie symbolischen einen Siegerscheck über 500 € vom Preisgeld in Höhe von 1.500 €. Mit dem Gewinn waren wir zugleich für die Landesebene („Silberebene“) qualifiziert. Bei der feierlichen Preisverleihung an die sieben Vereine am 14.11.2022 im Kieler „Haus des Sports“ durch Staatssekretärin Magdalena Finke und LSV-Vizepräsident Dr. Thomas Liebsch-Dörschner wurde der Fußballsportclub Kaltenkirchen von 1988 e.V. als vierter Verein aufgerufen und erhielten wie alle anderen mitplatzierten einen kleinen Stern des Sports in Silber und weitere 500 €.  Unsere Kassenwartin Stephie P. nahm den Preis entgegen. Den „Großen Stern des Sports“ in Silber sowie ein Preisgeld in Höhe von 2.500 € gewann der Elmshorner MTV von 1860 e.V. mit seinem Projekt „Sport spricht alle Sprachen – Integration und Inklusion beim Elmshorner MTV“.  Als Landessieger wir er Schleswig-Holstein auf der Bundesebene in Berlin vertreten. Wir gratulieren und wünschen ganz viel Erfolg in Berlin!

Am 15.11.2022 erhielt der FSC Kaltenkirchen für sein soziales Engagement im Kinder- und Jugendbereich ein Starter-Paket der landesweiten Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ in der Sporthalle, welches für den Verein Stephie P. beim Eltern-Kind-Turnen mit der Übungsleiterin Steffi K. am Lakweg von Phillip Portwich (Referent der Sportjugend Schleswig-Holstein), Malte Peikenkamp (Leiter des Netzcenters Kaltenkirchen der Schleswig-Holstein Netz AG), Christian Detlof (stellvertretender Geschäftsführer & Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Grundsatzangelegenheiten des Kreissportverbandes Segeberg) und unserer Rafaela Faccion-Vondran (Vorstandsmitglied der Kreissportjugend Segeberg) entgegennahm. Das Paket im Gesamtwert von 450 € besteht aus einem zweckgebundenen Zuschuss, Trainingsmaterialien sowie einem Aus- und Fortbildungsgutschein für unsere Übungsleiter. Im Fokus stehen beim FSC vor allem die Kinder- und Jugendarbeit.  Der FSC Kaltenkirchen bietet unabhängig von persönlichen/ finanziellen Voraussetzungen oder individuellen Vorerfahrungen allen interessierten Kindern und Jugendlichen nach Altersstufen ab zwei Jahren eine Teilhabemöglichkeit an Breitensport – Taekwondo, Turnen, Badminton und Fußball – an, wobei auch die Möglichkeit der Abrechnung über das Bildungs- und Teilhabepaket und die Nutzung der vereinsinterne Kleiderbörse besteht. Durch das Starter-Paket sollen das Sportangebot und die Jugendarbeit (Wideraufbau des Jugendvorstands mit Aktivitäten) weiter ausgebaut werden.

Auch am Spendenwettbewerb 2.0 von Voten im Norden „Ein Gewinn für alle – die Vereinsprämie“ – der Spendenwettbewerb der Raiba Leezen in Kooperation mit der Segeberger Zeitung haben wir teilgenommen. 2022 gingen wir mit dem Projekt „Bull`s-eye“ (Anschaffung eines Dart-Automaten für die Dart-Sparte und das Vereinsheim) an den Start und hatten am 18.10.2022 zum entsprechenden Voting über SocialMedia bis zum 04.11.2022 aufgerufen, denn neben der Preisvergabe durch die Jury (14 Preise von bis zu 5.000 €) wurden auch 1.000 € für den Verein mit dem meistabgegebenen Stimmen vergeben. Am 18.11.2022 erfolgte dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung der insgesamt 29  Vereine im Gasthof „Waidmann’s Ruh“ in Neversdorf. Aber leider reichten unsere 49! Stimmen in diesem Jahr nur zu Platz 14 im Voting. Der erste Platz ging mit 265 Stimmen an RuFV Kisdorf, Henstedt-Ulzburg u.U. e.V..  Die ersten Preise durch die Jury gingen an den Segeberger Ruderclub von 1926 e.V.. (Ruderregatta für Kinder), den Spielmannszug Traventhal e.V. (Anschaffung digitale Notenmappen-Reader) und die Sebarger Speeldeel (Anschaffung Verstärkeranlage mit Mikrofonen/ Lautsprechern. Wir gratulieren allen Preisträgern! Wir bedanken uns auch recht herzlich bei der Raiffeisenbank eG Leezen (insbesondere bei Frau Beckmann) und bei der Segeberger Zeitung, die auch 2022 allen Vereinen, die – wie wir – nicht zu den Preisträgern zählten, ein Trostpflaster von stolzen 250 € zukommen ließen. Beisitzerin Claudia W. nahm diesen Preis gern für den FSC entgegen.