NEU beim FSC – Walking Football

NEU beim FSC – Walking Football

„Walking Football“ oder, ins Deutsche übersetzt, „Geh-Fußball“ – ist die neue Fußballvariante für Ältere bzw. all diejenigen, die bislang aufgrund von Einschränkungen, Verletzungen oder zu geringer Vorerfahrung vom „normalen“ Fußballspielen im Verein ausgeschlossen sind.

Erfunden wurde der Gehfußball 2011 in England. In England und den Niederlanden wird mittlerweile schon in Ligen Geh-Fußball gespielt. In Deutschland gibt es mittlerweile sogar Bundesliga Vereine, die sich zur Geh-Variante ihres Lieblingssports treffen. Die FIFA hat Gehfußball als eigene Sportart anerkannt. Da die Sportart bewusst als Alternative für ältere Spieler entwickelt wurde, zielen die meisten Regel-Adaptionen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden: Das Laufen – egal ob mit oder ohne Ball – und der intensive Zweikampf sind verboten und der Ball muss flach gehalten werden. Im Detail unterscheiden sich die Regeln in einzelnen Bereichen, oft werden sie an die Platzverhältnisse und die Mannschaftsstärke angepasst. (Quelle: SHFV-Kiel)

Wenn also auch du Lust hast dabei zu sein und den „Walking Football“ oder auch „Geh-Fußball“ ausprobieren möchtest um demnächst sagen zu können „ich GEH Fußball spielen“ melde dich bei den Verantwortlichen und frag nach einem Kennlerntraining